Oster-Gottesdienst an der Dr.-Engel-Realschule

Dienstagmorgen, 7.30 in der Aula der Dr.-Engel-Realschule: Schnell war klar, dass die bereitgestellten Stühle nicht ausreichen würden. Eilig wurde also Ersatz beschafft, so dass die rund 150 Besucher des ersten Oster-Gottesdienstes an der Eislinger Realschule bequem Platz fanden. Sie konnten einen wirklich schönen und stimmungsvollen Gottesdienst erleben, an welchem zahlreiche Schüler/innen und Lehrkräfte beteiligt waren. Sogar Schuldekan Schiek war der Einladung gefolgt und saß neben Schulleiter Andreas Schlaiss. Auf der anderen Seite hatte Arthur Platz genommen, ein Zehntklässler, der versprochen hatte, zum Gottesdienst zu kommen, wenn er in der ersten Reihe sitzen dürfe. Er hatte Wort gehalten.

Thema des Gottesdienstes war das Osterfest, von Palmsonntag bis zur Auferstehung. Dieses wurde eindrucksvoll dargestellt durch verschiedene Aktionen und musikalisch umrahmt von verschiedenen Schülern/innen der Musiklehrerinnen Steffi Freund und Tanja Gutknecht. Einer der Höhepunkte war sicher, als vollkommen unerwartet ein großes Holzkreuz von der Decke abgeseilt wurde und eindrucksvoll das Thema des Gottesdienstes verdeutlichte.

Die verantwortlichen Lehrkräfte Tina Kaiser, Helen Kling, Koni Spieth, Marc-Simon Szenk und Dirk Schwarzenbolz waren sehr zufrieden, ähnlich äußerte sich auch Nico Bühler, welcher als Lehrer die Ton- und Technik-AG betreut, die wieder in gewohnter Manier für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Eine wirklich schöne Aktion, die sicherlich bald ihre Fortsetzung finden wird.