Bereits zum dritten Mal in Folge kamen etwa 180 Schülerinnen und Schüler der Dr.-Engel-Realschule am Dienstag, den 25. Februar 2025, in einen besonderen Genuss: Der Schlagzeuger und Percussionist Matthias Philipzen besuchte unsere Schule und brachte den Musiksaal zum Beben!

Die Klassen 5a, 5b, 6a-c sowie die 10c und einige Gäste übten sich den ganzen Tag über in den Grundschlägen an der Cajón – einer Art Mini-Schlagzeug in Kistenform. Und dann ging die Post ab! Heiße lateinamerikanische Rhythmen wurden einstudiert und mit einer Vielzahl an Percussion-Instrumenten musiziert. Dazu gab es natürlich gute Musik – laut genug, um richtig mitreißend zu klingen!

Matthias Philipzen ist in der Szene kein Unbekannter. Er versteht es, aus unseren Schülerinnen und Schülern alles herauszuholen. Sein Fazit: „Eine mega Band!“

Aber was haben eigentlich verschiedene Eissorten mit dem Cajón-Workshop zu tun? Ganz einfach: Die Wörter Stracciatella, Ananas, Erdbeere und Co. helfen beim Einstudieren der Rhythmen. Zum Beispiel:

• Stracchia-tel-la (vier Sechzehntel)

• A-na-nas (zwei Sechzehntel, eine Achtelnote)

Scho-ki, Scho-ki, A-na-nas, Scho-ki … 🎵

Bei so viel Cajón-Eis bekommt man Appetit auf mehr – und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

(Text: S. Smeeth)